Das Sauerland. Hügel, Wälder, Dörfer, Städte. Und Karneval. Wir werden ihn erleben, wenn wir am Rosenmontag morgens versuchen, lebendig aus Köln herauszukommen und mit Zug und Bus nach Finnentrop-Heggen fahren. Dort wartet die Prinzengarde der KG Heggen auf uns zum Frühschoppen um 11.11 Uhr. Wir haben an dem Tag nichts mehr vor. Aber wir werden gemütlich schlafen, in einer ordentlichen Jugendherberge – nur drei Fußminuten von der Gaststätte Schriener, wo die Sitzung stattfindet. Am Veilchendienstag, denn so heißt er dort, wandern wir nach Bracht. Das ist ein kleiner Weiler, in dem die Dorfjugend mit dem Bollerwagen umherzieht – und uns mitnimmt, bevor wir abends sicherlich voller Geschichten und Bier im Christine-Koch-Wanderheim des Sauerländischen Gebirgsvereins/Ortsverein Bracht-Werntrop e.V. übernachten. Am nächsten Morgen laufen wir dann nach Schmallenberg und besuchen Dr. Michael Waltenberg im Ortsteil Oberkirchen: Er hat Mühe, einen Nachfolger zu finden – und schon sind wir mitten im Landarztmangel. Bleibt nur noch eine Nacht, und wir ziehen weiter nach Winterberg zum Schlittenfahren. Das Wetter soll stabil und frisch bleiben. Hoffen wir.
Das Christine-Koch-Wanderheim in Bracht, Copyright: SGV Bracht-Werntrop