Am Sonntag, 10. Mai dürfen wir wieder. Andreas Stopp hat uns in den „Sonntagsspaziergang“ im Deutschlandfunk eingeladen, und wir werden gleich in der ersten halben Stunde ab 11.3o Uhr von unserer sechsten Etappe erzählen. Es wird um die Transition-Town-Bewegung gehen, die in Witzenhausen versucht, ressourcenschonend und gemeinschaftlich zu leben und die Bürger mitzunehmen.

Wir möchten außerdem vom Eichsfeld erzählen, durch das wir bei herrlichem Frühlingswetter gewandert sind – Fürstenberg, Lutter an der Lutter, Heiligenstadt, Beuren, Breitenbach, Leinefelde-Worbis, Niederorschel… ein Name schöner als der andere, und viele Menschen am Wegesrand. Wir sind in der geographischen Mitte Deutschlands angekommen, wir sind aber auch in Ostdeutschland angekommen, in Thüringen genauer gesagt, und wir haben jemanden getroffen, der eines der Maueropfer dort, im Eichsfeld, kannte: Heinz-Josef Große hatte 1982 mit einem Bagger versucht, den Zaun zu überwinden – und wurde erschossen. Und eine Band haben wir getroffen, JMD heißt sie, die für uns in Worbis geprobt hat.

Am Ende waren wir noch in Niederorschel, denn dort war einst eines der 136 Außenkommandos des KZ Buchenwald  – und der Ortschronist und Historiker Wolfgang Große und Bürgermeister Hans Dannoritzer haben uns die Geschichte erzählt.

Alles am Sonntag live im Deutschlandfunk ab 11.30 Uhr. Zu hören hier.