Kontakt

Ihr wollt mit uns wandern? Habt eine gute Geschichte auf einer unserer Etappen? Oder möchtet uns eure Anregung oder Kritik mitteilen. Sendet uns bitte eine E-mail: kontakt@einjahrdeutschland.de

Katholisch im Grenzgebiet

13. Juni 2015

Heinz-Josef Große hat es nicht geschafft. Mit seinem Bagger fuhr er an den Grenzzaun, kletterte hinüber - und wurde erschossen. Das war 1982, und jeder im Eichsfeld kennt die Geschichte. Wir treffen unverhofft einen von Großes Arbeitskollegen, der uns von der Beerdigung erzählt, damals, unter den Augen der Stasi. Wir laufen durch blühende Wälder, und der Frühling bringt uns nach Heiligenstadt und Worbis. Am Ufer der Leine lernen wir Erich kennen, der uns in seinen Schrebergarten zum Cappuccino einlädt. Später probt eine dreiköpfige Band für uns, obwohl wir den Proberaum im Regen fast nicht finden. Wir sind angekommen in der Mitte Deutschlands.

Außenkommando

7. Juni 2015

In Niederorschel mussten 734 Häftlinge die Tragflächen für ein Kampfflugzeug der Nazis bauen. Das NS-Regime betrieb hier ein Außenkommando des KZ Buchenwald. Der Ortschronist und der Bürgermeister haben die Geschichte aufgearbeitet und sind auf Kapo Otto Herrmann gestoßen. Er war als Funktionshäftling verantwortlich für die Gefangenen und setzte sich für sie ein. Der Staat Israel erklärte ihn 2004 posthum zum "Gerechten unter den Völkern". Niederorschel: Ein Dorf stellt sich der Geschichte.