Kontakt

Ihr wollt mit uns wandern? Habt eine gute Geschichte auf einer unserer Etappen? Oder möchtet uns eure Anregung oder Kritik mitteilen. Sendet uns bitte eine E-mail: kontakt@einjahrdeutschland.de

Der Landarzt und der Holzhauer

18. März 2015

Michael Waltenberg und Hubertus Gilsbach. Zwei Männer und der Wald. Der eine ist Arzt und Jäger, der andere fällt Bäume und macht Wärme daraus. Der eine trägt um den Hals sein Stethoskop, der andere eine Krawatte aus Holz. Michael Waltenberg sucht einen Nachfolger für seine Praxis, Hubertus Gilsbach beliefert seinen Freund mit Hackschnitzeln für die Biomasse-Anlage. Beide leben in Oberkirchen. Das ist ein Fachwerk-Dörfchen im Sauerland. Weil es im Tal liegt, sagen die Menschen "hier unten". Sie sagen es selbstbewusst. Denn "oben" - dort liegen der Kahle Asten und Winterberg, und das ist eine andere Welt.

Blau gegen Rot

15. März 2015

Rosenmontag im Sauerland - ein Widerspruch an sich. Dachten wir. Der "Prinzenfrühschoppen" beginnt um 11.11 Uhr und geht bis tief in die Nacht. Eine nahezu interne Veranstaltung, der Karnevalsgesellschaft Heggen e.V.. Rosenmontag im Selbstversuch: Wir singen und trinken mit, und die Heggener erzählen uns vom Leben im Dorf und jenseits davon. Wir hören mindestens 100 verschiedene Lieder und erleben live den Wettstreit der Funken- und der Prinzengarde. Am Ende staunen wir, wer um ein Uhr früh noch auf der Tanzfläche steht. Danach fehlt noch ein wichtiges Ritual, denn vorher gehen die Letzten nicht ins Bett.