Kontakt

Ihr wollt mit uns wandern? Habt eine gute Geschichte auf einer unserer Etappen? Oder möchtet uns eure Anregung oder Kritik mitteilen. Sendet uns bitte eine E-mail: kontakt@einjahrdeutschland.de

Die Glockengasse

23. Oktober 2014

Deutschland wird weggebaggert. Sechs, sieben Schaufelradbagger in einem gigantischen Loch: Garzweiler II. Der dritte Tag ist eine Reise zum Mittelpunkt der Erde. Ein Fußmarsch durch die Geisterdörfer Immerath und Borschemich bleibt einem lange im Gedächtnis. Immer entlang an der Abbaukante, mit Geschichten von entweihten Kirchen, verrammelten Häusern, von "bergbaulicher Inanspruchnahme" und Mondlandschaften. Der Weg führt übers freie Feld, und die Schuhe sind schwer von Erde am Ende eines solchen Tages: Das ist der fruchtbare Lössboden der Erkelenzer Börde, die langsam vom Tagebau Garzweiler umgepflügt wird.

Der Grenzgänger

16. Oktober 2014

Gerd Passen ist so oft über die Grenzen hier gegangen, dass sie für ihn keine Rolle mehr spielen. Mit ihm beginnt "Ein Jahr Deutschland", am 3. Oktober 2014, morgens um 8.45 Uhr. Ein Frühstück am westlichsten Punkt der Republik, Gemeinde Selfkant, Ortsteil Isenbruch - und Gerd Passen erzählt. Vom Schmugglertunnel in der Mühle und von der Zeit, als die Dörfer hier niederländisch waren. Heute hat er eine klare Haltung zur Pkw-Maut, und er ist viel unterwegs, denn er ist Vorsitzender der Heimatvereinigung Selfkant. Während er erzählt, kommt uns das Zitat des Schriftstellers Robert McLiam Wilson in den Sinn: All stories are love stories. Alle Geschichten sind Liebesgeschichten.