Kontakt

Ihr wollt mit uns wandern? Habt eine gute Geschichte auf einer unserer Etappen? Oder möchtet uns eure Anregung oder Kritik mitteilen. Sendet uns bitte eine E-mail: kontakt@einjahrdeutschland.de

Querfurt im Elsterglanz

2. September 2015

Ein Volleyballturnier fällt ins Wasser. Und wir bekommen drei Leben geschenkt. Von Menschen, die wieder nach Hause gekommen sind. Nach Querfurt, Sachsen-Anhalt. Karola Schmitz hatte mit ihrem Gatten fast 13 Jahre lang ein Restaurant auf Teneriffa, „ein bisschen wie die Auswanderer im Fernsehen“, sagt sie. Heute kocht ihr Mann auf Forschungsschiffen - und sie im „Thaldorfer Kartoffel- und Schnitzelhaus“. Wolf-Dieter Schergun war zu DDR-Zeiten bei der Handelsmarine, heute träumt er von einem Betriebskindergarten bei seiner Firma, „am liebsten mit Kneipp-Konzept“. Und Andreas Nette hat in Saudi-Arabien und Oman seine Islamklischees abgearbeitet und kürzlich bei der Wahl zum Oberbürgermeister 40 Prozent und Platz zwei geschafft. Begeistert erklärt er uns den Querfurter Dialekt - und hält ein mitreißendes Plädoyer für Deutschland. Und für Elsterglanz. Von letzterem hatten wir bis dato noch nie gehört.

Touch Rugby in Leuna

20. August 2015

Leuna = Chemie. Die Gleichung gilt bis heute. Vor fast 100 Jahren hat BASF hier das erste Ammoniak für den Kriegssprengstoff hergestellt, später wird Braunkohle zu Leuna-Benzin verflüssigt. Zu DDR-Zeiten steigt das Werk um auf russisches Erdöl und versorgt West-Berlin mit Kraftstoff. Bis zu 28.000 Menschen arbeiten damals in Leuna. Abgas und Abwasser erreichen Rekordwerte. Nach der Wende privatisiert die Treuhand-Anstalt das quadratkilometergroße Gelände, und die Leuna-Schmiergeld-Affäre macht jahrelang Schlagzeilen. Seither mühen sich Städtchen und Standort, ein neues Image zu finden. 9.000 Menschen arbeiten heute auf dem alten Werksgelände - und sie machen auch Sport. Die Belegschaft der Total-Raffinerie spielt jeden Montag um 17.30 Uhr Touch Rugby. Im gemischten Team.