Das Projekt

Ein Jahr Deutschland – das heißt: Wir wandern zu Fuß von West nach Ost. Der westlichste Punkt der Republik liegt in Isenbruch in NRW, der östlichste im sächsischen Neißeaue. Dazwischen liegen rund 750 Kilometer. Für diese Entfernung nehmen wir uns ein Jahr Zeit, jeden Monat ein paar Tage. Wir möchten die Jahreszeiten in Deutschland erleben und wollen wissen: Wie leben die Deutschen? Was bewegt die Menschen, ein Vierteljahrhundert nach dem Mauerfall? Ist die Wiedervereinigung noch Thema? Oder sind es längst Themen wie soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Migration? Bei uns kann jeder, der mag, ein Stückchen mitlaufen. Und uns von seinem Leben in Deutschland erzählen.

Unser Team

Dirk Gebhardt
Dirk GebhardtFotograf
Dirk Gebhardt ist bei der Fortbewegung auf seine Füße oder sein silbernes Klapprad angewiesen, denn er hat keinen Führerschein. Der gebürtige Kölner und Professor für Bildjournalismus an der FH in Dortmund arbeitet seit vielen Jahren in Ländern wie dem Libanon, Ruanda und Georgien. Er ist ein visueller Geschichtenerzähler, und in seinen Langzeitreportagen interessieren ihn besonders die wenig beachteten Themen in den Medien – zum Beispiel die Trockenwüste Sertão im Nordosten Brasiliens. Dirk Gebhardt gewann 2002 den Otto-Steinert-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie und arbeitet für „Die Zeit“ und den „Stern“, aber auch für NGOs wie UNICEF sowie für das Kölner Portal „Meine Südstadt“. Mit Jörg-Christian Schillmöller hat er 2012 im Iran gearbeitet, beide haben zudem 2013 mit Unterstützung von Tamara Soliz knapp drei Wochen von der brasilianischen Insel Boipeba gebloggt.
Tamara Soliz
Tamara SolizProduktion
Tamara Soliz läuft wöchentlich und zwar in der Kölner Südstadt am Rhein 10 KM. Die Mediendesignerin und Wahlkölnerin ist in Brasilien geboren, reist regelmäßig in das Land zu ihren Verwandten, und ihre Videoclips wurden dort mehrfach ausgezeichnet. Studiert hat sie an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam und an der Kunstakademie Düsseldorf, und 2010 hat sie gemeinsam mit Dirk Gebhardt das hyperlokale Portal „Meine Südstadt“ gegründet, das sie bis heute inhaltlich wie technisch betreut und dessen Konferenzen sie leitet. Tamara Soliz geht bei ihren Recherchen gern in die Tiefe und schaut hinter vorgefertigte Meinungen. Mit Dirk Gebhardt und Jörg-Christian Schillmöller hat sie 2013 auf der brasilianischen Insel Boipeba an Reportagen über Umwelt, Gesundheit, Bildung und Religion gearbeitet und dabei besonders den Inselbürgermeister Roberto ins Herz geschlossen, der dem Team viele Türen zu Alltagsgeschichten öffnen konnte.
Jörg-Christian Schillmöller
Jörg-Christian SchillmöllerJournalist
Jörg-Christian Schillmöller ist als Wanderer bisher nicht nennenswert in Erscheinung getreten. Allerdings ist er im Herbst viel in der Natur unterwegs, weil er gern in der Eifel Pilze sammeln geht. Der 44-Jährige stammt aus einem Dorf bei Osnabrück, lebt und arbeitet aber seit vielen Jahren in Köln. Er ist seit 2001 Nachrichtenredakteur beim Deutschlandfunk. Seither war er immer wieder für den Sender als Reporter auf Reisen – im Iran, in Syrien, auf Malta und in Brasilien. Jörg-Christian Schillmöller schreibt seit Jahren über sein Stadtviertel im Blog „Meine Südstadt“. Mit Dirk Gebhardt und Tamara Soliz verbindet ihn die Freude am Geschichtenerzählen – und eine gute Freundschaft. Von der Iran-Reise mit Dirk Gebhardt ist ihm besonders ein Abend in Teheran in Erinnerung geblieben, als die beiden mit einem Team aus jungen Iranerinnen und Iranern und Blick auf die Millionenstadt Völkerball gespielt haben.