Kontakt

Ihr wollt mit uns wandern? Habt eine gute Geschichte auf einer unserer Etappen? Oder möchtet uns eure Anregung oder Kritik mitteilen. Sendet uns bitte eine E-mail: kontakt@einjahrdeutschland.de

Die singenden Bürger von Berka

12. Juli 2015

Für das kleine Berka im Kyffhäuserkreis ist das Dorffest der große Tag im Jahr. Alle sind da, alle sind aufgeregt. Der Festumzug zieht durchs Dorf, die Chöre singen, es gibt Würstchen und Bier. Das Publikum ist 60plus, erst gegen Abend wird es jünger, und statt Volksliedern laufen jetzt Punk und Deutschrock. Ein Dorf, zwei Welten. Dann gibt es auch noch Ärger, denn die Party nach dem Chorsingen wird kurzfristig abgesagt. Frust statt Feier, eine ganze Weile lang. Erst spät die Versöhnung - in Form eines Alleinunterhalters, der mit professioneller Hingabe Lieder von Helene Fischer und den Puhdys singt. Das Fest ist gerettet.