Kontakt

Ihr wollt mit uns wandern? Habt eine gute Geschichte auf einer unserer Etappen? Oder möchtet uns eure Anregung oder Kritik mitteilen. Sendet uns bitte eine E-mail: kontakt@einjahrdeutschland.de

Zwei Brüder in Glaubitz

23. September 2015

Im Garten des Pfarrhauses steckt die Kindheit von Karl-Ernst und Michael Müller. Hier haben sie mit den Nachbarskindern gespielt, wenn sie nicht gerade als Chorkinder beim Leichenzug mitmussten. Der Tod war in ihrem Leben von klein auf präsent. Dass es ein politischer Tod sein konnte, wenn sich einer der Bauern wegen der Kollektivierung das Leben nahm - das verstanden sie erst viel später. Michael lebt bis heute in Glaubitz, Karl-Ernst ist nach Zwickau gezogen - und fährt von dort Hilfsgüter in die West-Ukraine. Das ist seine Art, die Westpäckchen von einst zurückzugeben.

Ringelnatz und Hund

11. September 2015

In Wurzen gibt es zwei Künstler. Der eine ist einer der berühmtesten und witzigsten deutschen Dichter, Maler und Seefahrer. Der andere ist nur Maler. Aber einer, der sich nie verbogen und dafür in der DDR teuer bezahlt hat. Der erste ist Joachim Ringelnatz, der zweite Hans-Peter Hund. Beide sind in Wurzen geboren, einer kleinen Stadt in Sachsen, die lange schon gegen den Ruf kämpft, ein Hort der Rechten zu sein. Darüber ist viel geschrieben worden. Wir wollen über das andere Wurzen schreiben. In der Altstadt stehen zwei Häuser: Das Geburtshaus von Ringelnatz und das Haus am Markt, in dem Hans-Peter Hund lebt. Beide Häuser sind sehr alt und haben viel erlebt. Die Geschichte des Ringelnatz-Geburtshauses ist ärgerlich. Die Geschichte von Hans-Peter Hund ist unvergesslich.

Abschlussball in Beucha

9. September 2015

Der Blick über den See ist atemberaubend. Dunkles Wasser, darüber der Felsen mit der Bergkirche. Der ehemalige Steinbruch hat die Form eines Herzens, hier wurde der Granit für das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig herausgebrochen. Am Bahnhof steht noch das alte DDR-Kulturhaus. Es steckt voll bis zum Rand mit Geschichten. Wolfgang Drescher hatte hier seinen Abschlussball. Er ist Ortsvorsteher und will das Haus vor dem Abriss bewahren. Wir schlafen drinnen, auf staubigem Tanzparkett und besuchen am nächsten Morgen noch schnell seine Tochter Emma in der Grundschule. Es ist der zweite Schultag ihres Lebens. Emma mag Pferde.