Danke, Anika Emde. Es hat sich mal wieder gelohnt, im Vorzimmer eines Bürgermeisters anzurufen. Dieses Mal war es Korbach. Und einen Tag später bekommen wir eine Mail mit sieben Themenvorschlägen, die sich Bürgermeister Klaus Friedrich und sein Team für uns ausgedacht haben – allesamt spannend: Vom Stadtkantor mit seiner Orgel über das heimische Museum, das Goldbergwerk, die archäologische „Korbacher Spalte“ bis zur Feuerwehr und den Baptisten, die Migrantenkinder betreuen. Wir wollen auf jeden Fall eine Nacht bei der Feuerwehr und eine im Museum verbringen.

Und Dirk war noch fleißiger: Dank seiner Recherchen treffen wir einen Förster in einem Waldreservat, werden Ziegenställe ausmisten und mit ein bisschen Glück in einer Wagenburg in Kassel schlafen.

Das wird wieder eine sehr spannende Etappe ab morgen. Auch wenn sie anders wird als geplant. Denn wir müssen diesmal sicherheitshalber das Auto mitnehmen. Ich habe die letzten zwei Wochen mit dem Virus gekämpft, der halb Deutschland flachgelegt hat, und ich kann nicht sagen, dass ich wieder fit genug bin für 20km mit Rucksack. Aber ausfallen lassen? No way.